Bewegung

Gepostet am 25. Mrz 2017 in der Kategorie Gesundheitscoach


Nachdem wir uns in den letzten Gesundheitscoach Beiträgen der Ernährungspyramide gewidmet haben, möchten wir nun in den kommenden Beiträgen auf das Thema Bewegung, vor allem bei Kindern, eingehen.

Dazu möchte ich in diesem Beitrag kurz etwas allgemein zur Bewegung schreiben und ein erstes kurzes Bewegungsspiel vorstellen. In den kommenden Beiträgen möchten wir dann jeweils verschiedene Bewegungs- und Sportspiele vorstellen.

Was fördert Bewegung allgemein:

  • Grobmotorik
  • Selbstbewusstsein → Zum Beispiel: „Ich habe Kraft“ oder „Ich kann etwas“ (Erfolgserlebnisse)
  • Selbstkompetenz → „Wie weit kann ich gehen“ (Den Körper spüren und wahrnehmen)
  • Sozialkompetenz → bei gemeinsamen Sportspielen (Gruppe)
  • Wahrnehmung

Bewegung ist ein wichtiger Faktor und fängt bereits bei den ganz Kleinen an. Wie man die Bewegung neben dem alltäglichen mit verschiedenen Spielen anregen und fördern kann, möchten wir in den kommenden Gesundheitscoach-Beiträgen vorstellen.

Spiel: Feuer, Wasser, Stein:

Die leitende Person schlägt aufs Tamburin während die Kinder in der Turnhalle, in einem grossen Raum oder draussen umher rennen. Überall in der Turnhalle sind verschiedene Posten (Matten, verschiedene Bälle, Seile etc.) aufgestellt. Draussen kann man verschiedene Orte bestimmen. Wenn die leitende Person aufhört auf das Tamburin zu schlagen, nennt sie einen Posten oder einen Ort zu dem dann alle rennen müssen. Wenn die leitende Person wieder aufs Tamburin schlägt müssen alle wieder frei in der Turnhalle oder draussen umher rennen. Wenn die Person wieder aufhört aufs Tamburin zu schlagen, rennen alle wieder zum genannten Posten/Ort. Das Spiel geht dann immer so weiter bis die leitende Person das Spiel beendet.

Das Spiel eignet sich für Kinder im Alter von 3-5 Jahren und kann in einer Turnhalle, in einem grossen Raum oder auch draussen ab 2 Kindern (umso mehr, umso besser) gespielt werden.

Viel Spass beim Bewegen!


Wir freuen uns über ein Feedback und ein LIKE auf unserer Homepage www.protectedchild.ch sowie auf unserer Facebook-Fanseite. Zudem gibt es unsere Facebook Gruppe «Protected Child Community», wo ihr alle unsere Beiträge nachlesen und euch darüber austauschen könnt.

Team Protected Child

(Copyright Bild: www.pixabay.com)

Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *

Autorin: Jasmine

25. Mrz 2017

Blog abonnieren
Kinder 1, 2, 3 – Dabei
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *
Bastelideen
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *
My Home
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *
Eltern-ABC
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *
Gesundheitscoach
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *
Weekend
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *

Ähnliche Beiträge

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Kleber

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Kommunikation mit Kindern

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

zähne putzen

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

neinaus liebe