Im Kinder 1,2,3 -DABEI stellen wir verschiedene Bilderbücher vor. In den verschiedenen Büchern werden Themen aufgegriffen, welche bei den Kindern immer wieder aktuell sind.

Auch im Buch heute geht es um ein altbekanntes aktuelles Thema.

Das Thema „Streit“

Mit zwei Tieren wird ein Konflikt dargestellt und in einer einfachen aber dennoch spannenden Geschichte werden die Gefühle der Betroffenen aufgenommen. Im Verlauf der Geschichte wird den Kindern auch aufgezeigt wie man einen Konflikt ohne Gewalt lösen kann. Die Kinder werden darauf sensibilisiert, wie man mit schwierigen Situationen umgehen kann. Das Buch zeigt auch auf, was es für Möglichkeiten gibt Konflikte zu lösen und sich wieder zu vertragen.

In diesem Bilderbuch geht es um eine kleine Ziege und eine kleine Gans. Eigentlich sind sie beste Freunde. Doch heute im Kindergarten haben sie sich gezankt. Wütend gehen sie nach Hause und erzählen ihren Müttern was vorgefallen ist. Anschliessend gehen sie ins Zimmer und überlegen sich alleine zu spielen. Doch dies macht keinen Spass und schnell wird es langweilig. So schaut jede was der/die andere macht und sie entschließen sich dazu, sich wieder zu versöhnen und miteinander zu spielen.

Bestimmt gibt es noch andere gute Bücher um das Thema aufzugreifen. Doch da dieses Buch nicht nur das Thema aufgreift, sondern auch aus dem schöpft was die Kinder als Ressource mitbringen (man versöhnt sich wieder und ist nicht nachtragend), eignet es sich besonders gut um damit zu arbeiten.


Wir freuen uns über ein Feedback und ein LIKE auf unserer Homepage www.protectedchild.ch sowie auf unserer Facebook-Fanseite. Zudem gibt es unsere Facebook-Gruppe «Protected Child Community», wo ihr alle unsere Beiträge nachlesen und euch darüber austauschen könnt.

Viel Spass beim Vorlesen!
Team Protected Child

(Copyright Bild: www.google.ch/dumme ziege blöde gans)

Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *

Ähnliche Beiträge