Nachdem wir in den letzten KINDER 1,2,3 – DABEI Beiträgen verschiedene Kreative Ideen vorgestellt haben und aufgezeigt haben warum kreativ sein für die Kinder so wichtig ist, möchten wir heute ein neues, bestimmt genau so wichtiges, Thema aufgreifen.

Wir stellen Ihnen Fingerverse und Kniereiter vor.

Warum diese wichtig und bei den Kindern so beliebt sind, darüber werden wir in diesem Beitrag schreiben.

Wie oben erwähnt sind Fingerverse sowie Kniereiter bei den Kindern sehr beliebt und sie haben Freude daran.

Doch nicht nur das die Kinder begeistert sind davon, vor allem Kinereiter aber auch Fingerverse bieten eine Gelegenheit einen Moment ungeteilter Aufmerksamkeit zwischen dem Erwachsenen und dem Kind zu schaffen. 

Auch entsteht bei den Kniereitern ein Moment des Körperkontaktes was beides für das Kind aber auch für die Beziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen sehr wichtig ist. Denn durch die Aufmerksamkeit und den Körperkontakt wird dem Kind Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, was es emotional stärkt. Dadurch wird auch die Beziehung zwischen dem Erwachsenen und dem Kind gestärkt.

Dadurch, dass man bei den Versen und Kniereitern gezielt Sprüche mit dem Kind aufsagt, wird es animiert nachzusprechen und somit wird es automatisch auch in der Sprachentwicklung gefördert. Damit das Kind möglichst viele Worte in seinen Wortschatz aufnehmen kann, ist es wichtig die Sprüche immer wieder zu wiederholen aber auch immer wieder mal einen neuen einzubauen. So kann das Kind den Wortschatz erweitern.

Für viele Eltern ist es meist eine Herausforderung im vollen Alltagsprogramm noch einen Moment von ungeteilter Aufmerksamkeit zu finden oder es noch gezielt zu fördern. Da Kniereiter sowie Fingerverse nur kurz sind, findet man hier gut Zeit diese im Alltag einzubauen und dem Kind so wertvolle Momente zu schenken.


Wir freuen uns über ein Feedback und ein LIKE auf unserer Homepage www.protectedchild.ch sowie auf unserer Facebook-Fanseite. Zudem gibt es unsere Facebook-Gruppe «Protected Child Community», wo ihr alle unsere Beiträge nachlesen und euch darüber austauschen könnt.


Team Protected Child

(Copyright Bild: www.pixabay.com)

Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *

Ähnliche Beiträge

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Weihnachtslieder

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

samichlaus-versli

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

samichlaus lieder

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL