Fische fangen

Gepostet am 20. Mai 2016 in der Kategorie Kinder 1, 2, 3 - Dabei


Im heutigen KINDER 1,2,3-DABEI, erklären wir euch ein Spiel, das eigentlich im Freien zu spielen wäre. Da sich die Sonne zur Zeit aber eher selten zeigt, handelt es sich um ein Spiel, welches man genauso gut drinnen spielen kann. Es sollte aber genügend Platz vorhanden sein, z.B. in einer Turnhalle.

Für das Spiel benötigt es eine Kindergruppe ab 5 Kindern. Das optimale Alter der mitspielenden Kinder sollte nicht unter 2 Jahren sein. Ansonsten braucht es absolut kein Material.

Die Kindergruppe bestimmt einen Fänger. Alle anderen Kinder sind Fische, welche sich kreuz und quer durch den Teich/See bewegen und dem Fischfänger möglichst ausweichen. Hat der Fänger einen Fisch erwischt, reicht er diesem die Hand und hat nun einen Mitfänger. Hand in Hand machen die beiden Jagd auf die restlichen Fische. Alle gefangenen Fische reichen den Fängern die Hand, damit die Kette immer länger wird und das Entwischen für die Fische immer schwieriger. Sind alle Fische gefangen ist das Spiel zu Ende.

Man kann das Spiel auch auf Zeit spielen. Die Fische, welche nach Ablauf der Zeit noch übrig sind, haben gewonnen. Sind keine Fische mehr übrig, gewinnt das gesamte Fängerteam, also die ganze Gruppe.

Als andere Variante, wenn so viel Platz vorhanden ist, dass der Fänger kaum eine Chance hat, Fische einzufangen, kann der Spielraum natürlich begrenzt werden.

Die Kinder haben an diesem Spiel grossen Spass, erlernen grobmotorische Fähigkeiten, lernen sich in kurzer Zeit in eine andere Rolle zu denken, erleben beim gemeinsamen Fangen den Teamgeist und entwickeln Ehrgeiz.


Wir freuen uns über ein Feedback und ein LIKE auf unserer Homepage www.protectedchild.ch sowie auf unserer Facebook-Fanseite. Zudem gibt es unsere Facebook-Gruppe «Protected Child Community», wo ihr alle unsere Beiträge nachlesen und euch darüber austauschen könnt.


Team Protected Child

(Copyright Bild: www.pixabay.com)

Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *

Ähnliche Beiträge

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

spielzeug

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

spielen

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Fangisrepertoire

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Wasserstaffette