Kinderbücher

Gepostet am 15. Jun 2016 in der Kategorie Kinder 1, 2, 3 - Dabei


Etwas, dass in den meisten Kinderzimmern zu finden ist, sind Bilderbücher. Davon gibt es viele verschiedene und die Auswahl ist gross. Oft stehen die Bücher frei zur Verfügung und die Kinder schauen sie für sich alleine an. Und es geht vergessen, wie wertvoll das gemeinsame Bilderbücher anschauen ist.

In diesem und in den nächsten Beiträgen möchten wir darüber schreiben, wie wichtig Bilderbücher sind und euch auch einige pädagogisch wertvolle Bücher vorstellen.

Wie schon gesagt, sind Bilderbücher etwas, dass man in praktisch jedem Kinderzimmer findet und auch nicht fehlen sollte. Denn für die Entwicklung des Kindes können Bilderbücher sehr wichtig sein.

Nicht nur, dass das Kind seinen Wortschatz erweitern kann oder auch die Phantasie angeregt wird, sondern gezielt ausgewählte Bilderbücher können auch dazu dienen mit dem Kind Themen aufzugreifen, die es beschäftigen und diese so spielerisch mit dem Kind zu verarbeiten. Auch kann man mit Bilderbüchern Kinder auf Veränderungen, etc. vorbereiten und ihnen diese bildlich veranschaulichen.

Das gemeinsame Bilderbücher anschauen, kann zu einem Ritual werden, indem das Kind Sicherheit und Geborgenheit findet. Zudem wird die Sprache gefördert und das gemeinsame Bilderbücher anschauen stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Wichtig ist es jedoch, dass die Bilderbücher gezielt ausgesucht werden und dem Alter angepasst sind. Umso jünger das Kind ist, umso weniger Bilder sollten auf einer Seite sein, damit es überhaupt in der Lage ist diese aufzunehmen. Auch sollte man bei einem Kind bis Kindergärtner (ca. 5Jahre) nicht ein ganzes Buch auf einmal erzählen, sondern nur wenig Seiten auf einmal, denn sonst ist das Kind überfordert und kann die Geschichte nicht nachvollziehen.

Zudem ist es ein toller Moment, den man mit seinem Kind genießen kann.


Wir freuen uns über ein Feedback und ein LIKE auf unserer Homepage www.protectedchild.ch sowie auf unserer Facebook-Fanseite. Zudem gibt es unsere Facebook-Gruppe «Protected Child Community», wo ihr alle unsere Beiträge nachlesen und euch darüber austauschen könnt.


Team Protected Child

(Copyright Bild: www.pixabay.com)

Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *

Ähnliche Beiträge