Im letzten KINDER 1,2,3 – DABEI Beitrag habe ich geschrieben, warum Kniereiter und Fingerverse bei Kindern so beliebt sind und was die Kinder dabei profitieren. Heute möchte ich euch noch kurz erklären was genau Kniereiter sind und einen von vielen vorstellen.

Bei Kniereitern geht es um Sprüche, bei denen man, wie der Name schon sagt, das Kind zu gezielten Worten auf seinen Knien reiten lässt.

Die Bewegungen auf den Knien können dem Spruch sowie auch dem Kind entsprechend seinem Alter angepasst werden. Daher kann man Kniereiter auch mit den Kleinsten schon machen.

Hoppe Hoppe Reiter ist einer der einfachsten aber auch bekanntesten Kniereiter.

So geht der Spruch:

Hoppe Hoppe Reiter,

wenn er fällt dann schreit er,

fällt er in den Graben,

fressen ihn die Raben,

fällt er in den Sumpf,

macht der Reiter plumps.

Und so spielt man es: 

Setzen sie sich auf einen Stuhl oder eine Bank, so dass sie ihre Füsse fest auf den Boden stellen können. Setzen sie das Kind auf ihre Beine, so dass es sie anschaut und die Beine links und rechts runter hält. Halten sie das Kind unter den Armen fest und beginnen sie auf und ab zu wippen, während sie den Spruch aufsagen. Kommen sie zu dem Wort „plumps“ lassen sie das Kind zwischen ihren Beinen leicht runter fallen. Je nach Alter kann man es ein bisschen mehr plumpsen lassen oder weniger. Dabei sollte man beachten, dass wenn das Kind nach hinten gelegt wird, evt. der Kopf noch gehalten werden muss.

Auch wenn dies einer der einfachsten Kniereiter ist, macht er den Kindern immer wieder aufs Neue grossen Spass.

Und nicht nur das: Durch das, dass das Kind leicht fallen gelassen und wieder aufgefangen wird, wird das Vertrauen zwischen dem Erwachsenen und dem Kind gestärkt. Was die Selbstsicherheit des Kindes stärkt und die Beziehung zwischen dem Erwachsenen und dem Kind wachsen lässt.


Wir freuen uns über ein Feedback und ein LIKE auf unserer Homepage www.protectedchild.ch sowie auf unserer Facebook-Fanseite. Zudem gibt es unsere Facebook-Gruppe «Protected Child Community», wo ihr alle unsere Beiträge nachlesen und euch darüber austauschen könnt.


Team Protected Child

(Copyright Bild: www.google.ch/schaukelpferd kind)

Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *

Ähnliche Beiträge