Das aktuelle Thema in der Rubrik «Kinder 1,2,3 – Dabei» sind Spiele, die man draussen spielen kann. Dafür ist der Frühling die ideale Jahreszeit. Es ist noch nicht zu heiss, um herumzutollen und Herumrennen und Bewegung an der frischen Luft ist gesund. Heute stellen wir euch ein Spiel vor, das ausser einer fast unbegrenzten Anzahl Kinder kein Material benötigt. Es heisst «Zeitung lesen».

Und so funktioniert’s:

Das Spielfeld muss abgesteckt werden. Mit Kreide oder mit Hölzern werden die Grenzen des Spielfelds gekennzeichnet. Die Länge des Spielfeldes sollte ca. 10 Meter sein. Die Breite des Spielfeldes hängt von der Anzahl Mitspieler ab.

Auf der einen Seite des Spielfeldes stellt sich der «Zeitungsleser» hin, der von der Kindergruppe bestimmt worden ist oder sich freiwillig meldet. Der «Zeitungsleser» stellt sich mit dem Rücken zu den restlichen Kindern und tut so, als ob er Zeitung lesen würde.

Auf der anderen Seite des Spielfeldes stellen sich die mitspielenden Kinder in einer Reihe nebeneinander auf. Hier befindet sich nun die Startlinie.

Solange der «Leser» also in seine Zeitung guckt, können die Kinder hinter seinem Rücken leise auf ihn zu laufen. Dreht sich der «Leser» aber zu den Kindern um, müssen diese wie angewurzelt stehen bleiben. Alle Kinder, die der «Leser» in Bewegung sieht, ruft er aus und schickt sie zurück zur Startlinie. Wie lange der «Leser» liest und wartet bis er sich umdreht, bestimmt er ganz nach seiner Laune.

Ziel des Spiels ist, den «Leser» unbemerkt zu berühren und so selbst die Stelle des «Leser» einzunehmen. Ist dies einem Kind gelungen, ist es nun der «Leser» und das Spiel kann von vorne beginnen.


Wir freuen uns über ein Feedback und ein LIKE auf unserer Homepage www.protectedchild.ch sowie auf unserer Facebook-Fanseite. Zudem gibt es unsere Facebook-Gruppe «Protected Child Community», wo ihr alle unsere Beiträge nachlesen und euch darüber austauschen könnt.

Team Protected Child

(Copyright Bild: BilderBox)

Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *

Autorin: Ursula

30. Apr 2016

Blog abonnieren
Kinder 1, 2, 3 – Dabei
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *
Bastelideen
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *
My Home
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *
Eltern-ABC
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *
Gesundheitscoach
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *
Weekend
Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail : *

Ähnliche Beiträge